Richtig Heizen mit Holz

Holz trocknen

Holz, das waldfrisch zu Ihnen nach Hause kommt, ist noch zu feucht zum Verbrennen. Es muss noch mindestens ein Jahr gelagert werden, bevor es verheizt werden kann. Hierbei gilt:

  • Der Holzlagerplatz sollte ausreichend bemessen und vor Regen geschützt sein. Ideal ist ein besonnter, also nach Süden ausgerichteter Platz.
  • Holz braucht Luft zum Trocknen. Deshalb sollte zwischen Holzstapel und Hauswand bzw. zwischen zwei Holzstapeln eine Handbreit Abstand sein. Nur so kann die vorbeiströmende Luft die Feuchtigkeit mitnehmen.
  • Lagern Sie nur schon weitgehend abgetrocknetes Holz im Keller. Noch feuchtes Holz kann hier nicht austrocknen, sondern stockt.

 

Der Heizwert
Der Heizwert hängt vor allem von der Holzart und vom Feuchtigkeitsgehalt des Holzes ab. Ein Raummeter (m³r) luftgetrocknetes Laubholz besitzt den gleichen Heizwert wie 210 l Heizöl oder 385 kg Braunkohlebriketts. Je feuchter das Holz ist, das in den Ofen kommt, desto niedriger ist sein Heizwert. Das im Holz noch befindliche Wasser muss bei der Verbrennung verdampft werden. Hierzu wird - wie beim Wasserkochen - sehr viel Energie benötigt, bei feuchtem Holz entsprechend mehr als bei abgetrocknetem.

Dem eigentlich erreichbaren Heizwert gehen bis zu 50 % verloren. Doch ist es nicht nur unwirtschaftlich, feuchtes Holz zu verbrennen, sondern auch schädlich für die Umwelt. Durch den hohen Wassergehalt wird die Verbrennungstemperatur herabgesetzt, was eine verstärkte Teer- und Rußbildung sowie eine erhöhte Gefahr der Kaminversottung zur Folge hat.

 

Der Verbrennungsablauf
Die Verbrennung von Holz lässt sich in drei Phasen gliedern:

  1. Trocknungsphase: Bei Temperaturen bis 100°C wird das im Holz enthaltene Restwasser verdampft.
  2. Entgasungsphase: Bei Temperaturen zwischen 100°C und 300°C werden unterschiedliche Gase, vor allem Kohlenwasserstoffe freigesetzt. Sie sind brennbar und sehr energiereich.
  3. Ausbrandphase: Bei 500°C bis 800°C vergast die Holzkohlenglut ohne weitere Rußbildung.

Die Anheizphase sollte schnell durchlaufen werden, um rasch zu Hochtemperaturen zu kommen. Eine ausreichende Luftzufuhr ist dabei sehr wichtig. Erst in der Ausbrandphase sollte die Zufuhr von Verbrennungsluft etwas gedrosselt, keinesfalls jedoch unterbunden werden.

 

Heizwert der verschiedenen Holzarten

Heizwert je m³rHeizwert je kg
(kWh) (kWh)
Laubholz
1900 4,2
2100 4,0
2100 4,2
1200 4,1
 
Nadelholz
1500 4,5
1700 4,4